Startschuss

Mit dem 911er ins Kundenmeeting

Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016

Als ich mir letzte Woche meinen Porsche 911 Turbo bestellt habe, hatte ich ein riesiges Problem. Ich konnte mich einfach nicht zwischen Alcantara- und Ledersitzen entscheiden. Du kennst das Problem sicher?! Ich habe dann einfach beide genommen, hätte ich auch vorher darauf kommen können. 

Einen so oder zumindest so ähnlichen Eindruck bekommt man manchmal, wenn man sich im Internet oder in Düsseldorf auf der „Kö“ bewegt. Irgendwie haben es alle hinbekommen reich und erfolgreich zu sein. Der Einzige, der das nicht geschafft hat bist du. Schon traurig, oder? Du ackerst wie blöde für deinen Traum, arbeitest jede Woche 60 Stunden und am Ende des Tages steigst du in deinen VW Golf ein.

Ich könnte dir jetzt Floskeln um die Ohren werfen wie „Geld macht nicht glücklich“, aber um ehrlich zu sein, glaube ich dass Geld zumindest dabei hilft, glücklich zu sein. „Was hat das alles mit dem Thema Selbstständigkeit zu tun, Felix?“ Nun, eine ganze Menge und ich erkläre dir auch gerne warum.

Wenn ich auf zehn Jahre Gründungsberatung und gefühlt ein paar tausend Existenzgründer zurückblicke, dann fällt mir eins auf: Es waren nicht die erfolgreichen, die vom Porsche geträumt haben, sondern die, die unabhängig sein wollten, ihren Traum gelebt haben oder etwas bewegen wollten. Klar, das ist leicht gesagt. Aber genau mit dieser Leichtigkeit, diesem intrinsischen Antrieb kommt auch der Erfolg.

Natürlich musst du hart dafür arbeiten, aber wenn dein Traum nur ein Porsche ist, dann hol dir bitte einen und arbeite für die Leasingraten. Wenn dein Traum aber in dir brennt wie Feuer, dann arbeite 100 Stunden dafür – am besten jeden Tag. Am Ende läufst du am Porschehändler vorbei und schmunzelst, um dir an der nächsten Ecke den neuen Golf zu kaufen.

Bleib motiviert! Dein Felix – felixthoennessen.de

Der Düsseldorfer Felix Thönnessen berät Gründer und coacht auch die Startups vor ihrem Auftritt in der Vox-Sendung “Die Höhle der Löwen”. Ihr könnt jeden Montag in unserem Blog von seinem Rat profitieren. In seiner Kolumne “Startschuss — mit Coach Felix in eine neue Gründerwoche” machen wir euch fitter für den Gründeralltag.

Bạn có thể muốn xem thêm
Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016
Hol’ dir die Scheine
Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016
Algen kann man doch essen, oder?

Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
Website

5 − 4 =