Nachrichten Startschuss

Sisyphus – es wird niemals enden

Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016

Existenzgründer zu sein ist wie ewig Hausaufgaben zu haben. Jeden Tag gibt es was Neues. (Wenn du nicht mehr zur Schule gehst, dann denk dir bitte ein anderes Symbol aus). Abschalten wird dir enorm schwerfallen.

Und du denkst immer, es gäbe noch etwas zu tun. Glaub mir, die harte Arbeit lohnt sich! Und dennoch solltest du versuchen, einfach ab und an alles auszuschalten – auch deinen Kopf. Denn woher die neue Energie nehmen, wenn du ständig im Dauerbetrieb läufst. (Dein Smartphone muss schließlich auch manchmal an die Steckdose.) 

Aber keine Sorge, wir tanzen nicht gleich im Kreis und philosophieren über das Leben. Stattdessen bekommst du von mir ein paar Produktivitäts-Hacks, wie man neudeutsch so schön sagt:

Starte den Tag mit Quality Time
Wir packen die Kolumne heute mal voll mit Anglizismen, aber mal ehrlich: Wenn dein erster Weg morgens der zum Handy oder Laptop ist, dann ist das der falsche. Gib dir zumindest ein paar Minuten, um deine Maschine auf Volldampf fahren zu lassen. Du wirst dich wundern, dass du danach meist wesentlich effektiver startest.

Mach das Licht aus
Ich hänge manchmal bis tief in der Nacht am Laptop und finde oft kein Ende. Dann schau ich erschrocken auf die Uhr und stelle fest, dass es schon viel zu spät ist. Motivation ist toll, aber irgendwann muss dann doch mal Feierabend sein.

Die Axt auch mal feilen
Kennst du die Geschichte vom Holzfäller, der versucht den Baum mit einer stumpfen Axt zu fällen? Oft hängen wir so sehr in bekannten Verhaltens- oder besser Arbeitsmustern, dass wir nicht merken, ob es vielleicht einen einfacheren Weg gibt. Also durchdenke deine Verhaltensmuster regelmäßig und such nach Optimierungen.

Die Augen links und rechts
Benchmarking ist etwas tolles – und Lernen sowieso. Schau dir an wie andere Herausforderungen meistern oder warum sie erfolgreich sind. Vielleicht findest du hier genau den Punkt, der auch dich weiterbringt. Ich habe zu Beginn meiner Selbstständigkeit erfolgreiche Unternehmer gefragt, warum sie erfolgreich sind und dadurch eine Menge gelernt.

It’s all about the focus
Jetzt sind wir endgültig im multilingualen Journalismus angekommen. Neue Dinge sind toll, aber passen, die auch zu dem was du machst oder lenken die dich letztendlich nur ab. Such den Deckel für alles und halt ihn fest, egal ob andere alle zwei Tage neue Ideen haben!

Die Liste setzen wir definitiv fort. Bis dahin genießt die Vorweihnachtszeit.

Bleib motiviert! Dein Felix – www.coach-felix.de

Der Düsseldorfer Felix Thönnessen berät Gründer und coacht auch die Startups vor ihrem Auftritt in der Vox-Sendung “Die Höhle der Löwen”. Ihr könnt jeden Montag in unserem Blog von seinem Rat profitieren. In seiner Kolumne “Startschuss — mit Coach Felix in eine neue Gründerwoche” machen wir euch fitter für den Gründeralltag.

Bạn có thể muốn xem thêm
Ein Kleinod in Düsseldorf
Startplatz Düsseldorf nach einem Jahr erfolgreich

Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
Website

19 − 3 =