Startschuss

Im Kopf deines Kunden

Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016

Würdest du deinen potenziellen Kunden gerne in den Kopf schauen können? Wäre schon ganz interessant zu wissen, warum jemand etwas kauft oder warum eben nicht. Natürlich habe ich keinen Gehirnscanner, aber zumindest ein paar kleine Brain Hacks, die dir weiterhelfen können:

Teurer kann manchmal genau das Richtige sein

Hast du dich schon einmal gefragt, warum man Produkte kauft, die eigentlich viel zu teuer sind? Oder warum wir ein Produkt manchmal bei einem höheren Preis noch interessanter finden? Das nennt man den Veblen-Effekt. Also: Denk darüber nach, ob deine Produkte nicht eine Verteuerung vertragen können!

Was ich nicht haben kann, …

Warum campen die Leute vor Apple Stores oder stehen stundenlang vor ihrem Lieblingsrestaurant an? Weil es Dinge gibt, die wir unbedingt wollen. Aber oft wollen wir die eben, weil andere sie auch wollen. Und leer ausgehen? Niemals. Ein Friseursalon, der erst in drei Wochen wieder einen Termin frei hat – du würdest keinen Termin machen? Für andere ist genau das der Grund nur zu diesem Friseur zu gehen.

Assimi…was?

Hast du schon einmal was von dem Assimilationseffekt gehört? Nein, das ist schon ganz interessant. Beispiel: Ich mache ein Foto von dir neben Donald Trump. Dann denken doch alle Leute, dass du ziemlich berühmt oder politisch engagiert bist, oder?

Gerade wenn du deine Produkte wirklich an den Mann oder die Frauen bringen willst, solltest du dich mit psychologischen Effekten auseinandersetzen. Oft geht es nicht darum, was wir wirklich brauchen, sondern ob wir etwas unbedingt haben wollen.

Bleib motiviert! Dein Felix – www.coach-felix.de

Der Düsseldorfer Felix Thönnessen berät Gründer und coacht auch die Start-ups vor ihrem Auftritt in der Vox-Sendung “Die Höhle der Löwen”. Ihr könnt jeden Montag in unserem Blog von seinem Rat profitieren. In seiner Kolumne “Startschuss — mit Coach Felix in eine neue Gründerwoche” machen wir euch fitter für den Gründeralltag.

Bạn có thể muốn xem thêm
Gründen als Nonplusultra
Kolumne: Startschuss Coach Felixy 24.10.2016
5 Dinge, die ein Unternehmer immer beachten sollte

Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
Website